Günter Wallraff

Ganz unten!

Über den Journalisten

Image Günter Wallraff engagiert sich bereits länger als vier Jahrzehnte für die sozialen und politischen Rechte der „unteren Klassen“. Als Journalist und Schriftsteller hat er sich den Verhältnissen ganz persönlich ausgesetzt, über die er berichtet hat. Er hat sich nicht nur von den Betroffenen erzählen lassen, er war selber Betroffener: am Band, in der Stahlfabrik, im Staub der dreckigsten Maloche, die keiner machen wollte – und jetzt in der schimmeligen Großbäckerei und im Großraumbüro der verlogenen Telefonverkäufer.

Wallraffs Sozialreportagen haben schon vor Jahrzehnten aufgerüttelt und verändert – und sie tun es noch heute: in der Hunsrücker Bäckerei Weinsheimer sind nach seinen Enthüllungen in der Wochenzeitung „Die Zeit“ und durch seinen mit versteckter Kamera aufgenommenen Fernsehfilm die Löhne um 24 Prozent angehoben worden und endlich durften die dort Beschäftigten einen eigenen Betriebsrat wählen. Doch Preisdrücker Lidl und ein gewinnsüchtiger Firmeninhaber sorgen schon wieder für Unruhe. Die Geschichte ist noch nicht zu einem guten Ende gebracht...

Presse

Inhalt Datei Download
Pressemitteilung pdf Download
Fotos jpg Ansehen